Junge Teams mit starker Vorstellung

Junge Teams mit starker Vorstellung

Alles was schon Wettkämpfe schwimmen kann, war am Wochenende im Gudensberger Terrano-Bad am Start. Verstärkt durch einige „Alte Hasen“ und Triathleten gingen die Jüngsten der SG ACT/Baunatal den Bezirksdurchgang im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) an. Die „Großen“ waren schon eine Woche vorher in der Oberliga in Gelnhausen am Start. Aktive die in der Landes- oder Oberliga starten dürfen in der Bezirksliga nicht eingesetzt werden


Die DMS-Teams im Bezirk Nord der SG ACT/Bauantal

Miriam Jung war mit 18 Jahren die „Oma“ im Team. Alle anderen Mädels waren zwischen 13 und 11 Jahren jung. Paula Amelung, Anastasia Boitschuk, Mai-Ann Brede, Lara Bretthauer Finja Kuske, Marlene Most, Violetta Paclovskij, Laima Teifke, Lena-Theresa Thielemann und Emma Wölk gaben in 26 Wettkämpfen ihr Bestes und erreichten einen tollen 5. Platz.

Den „Opa“ bei den Jungens gab Fabian Reuter mit 24 Jahren unterstützt von Adrian Fiegehenn mit 20 Jahren. Dann ging es über 16 Jahre hinab bis 10 Jahre. Emil Fischer, Sebastian Grassewitz, Thilo Jäkel, Fabian Kraus, Alexander Nikitin und Mathis Teichert sicherten sich souverän den 1. Platz im Bezirk vor der SG Hessen Kassel und SG Hessen Nord.
In der Individualsportart Schwimmen bildet der DMS eine der wenigen Gelegenheiten sich als Mannschaft auszuzeichnen. Einzelergebnisse stehen nicht im Vordergrund; die Mannschaft zählt. So waren in den insgesamt gestarteten Mannschaften Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1966 bis 2006 am Start. Eine Mischung aus Mastersmeisterschaft und Kindervergleich sozusagen. Gerade diese Mischung macht aber den Reiz des DMS aus.
Ein Aktiver im Wasser und zehn am Beckenrand die anfeuern. DMS-Kenner statten sich vorsichtshalber mit Gehörschutz gegen den Lärm in der Schwimmhalle aus.

Für den Aufstieg in die Landesliga, der in einer Fernwertung über die vier hessischen Schwimmbezirke entschieden wird, wird es leider für keine der nordhessischen Mannschaften reichen.

Endstand – weiblich
Platz Mannschaft Verein Punkte Abstand
1. Gudensberger SG       9606
2. TSV 1848 Eschwege   8360 1246
3. SG Hessen Nord        8106 254
4. SG Hessen Kassel     6469 1637
5. SG ACT/Baunatal       5964 505
6. Neptun Rotenburg       5557 407
Endstand – männlich
Platz Mannschaft Verein Punkte Abstand
1. SG ACT/Baunatal 2     7542
2. SG Hessen Kassel      7061 481
3. SG Hessen Nord         7033 28

Kommentare sind geschlossen.