Baunataler Nachwuchs beim Kleeblatt
Wie in jedem Jahr stellt der Head Cup um das „Goldene Kleeblatt der Stadt Baunatal“, als erster Wettkampf nach der langen Sommerpause, für die Schwimmer unserer Region die Möglichkeit dar, ihre Form in der noch jungen Wettkampfsaison zu testen. Zum 41. Mal sorgte das Team der SG ACT/Baunatal als Ausrichter für einen reibungslosen Wettkampfablauf; das Team des Fördervereins sorgte für ein angenehmes Drumherum.
Am Start waren fast alle nordhessischen Spitzenschwimmer, die sich an der Konkurrenz aus Dillenburg und Paderborn messen konnten. Als herausragend muss man die Leistungen von Lilly Leck (Jg. 2009) hervorheben. Bei ihren 10 Starts erreichte sie sechsmal Platz 1, dreimal Platz 2 und einen 3. Platz. Alles mit absoluten persönlichen Bestleistungen.
Bei den jungen nachdrängenden Jahrgängen erwiesen sich Luisa von Horn (Jahrgang 2011) und Nick Haßenpflug (2010) beide SG ACT/Baunatal sowie Lina Dente (2010, SG Chattengau) als vielversprechende fleißige Medaillensammler.
Für die Lotto-Sprints qualifizierten sich die sechs Besten aus der Addition der vier Lagen über 50 Meter. Die Sprints wurden in vier Durchgängen und zwei Altersgruppen ausgetragen. Vor jedem Start wurde ausgelost, welche Lage zu schwimmen war. Hier setzten sich im Finale Yeliz Özencakir (Kassel), Timo Le (Kassel), Rianne Rose (Dillenburg) und Andre Penner (Kassel) durch.
Die 200 Meter Lagenfinals, für die sich die sechs Besten aus der Addition der vier Lagen über 100 Meter qualifizierten, gewannen Arthur von Horn (Baunatal), Elli Daufenbach (Vellmar), Jan Lukas Beckmann (Baunatal) und Rianne Rose (Dillenburg).
Punktbeste Schwimmer der Veranstaltung waren Rianne Rose (590 Punkte) vom TV Dillenburg und Matteo Pazzi (625 Punkte) von der SG Frankfurt.
Alle vier 4 * 50 Meter-Staffeln sicherten sich die Aktiven der SG ACT/Baunatal vor dem Kasseler SV.
Die abschließende 8 * 50 Meter Lagenstaffel mixed gewannen die Aktiven vom Kasseler SV vor den beiden Staffeln der gastgebende SG ACT/Baunatal.