Achtmal Edelmetall für Baunataler Schwimmer
Baunataler Schwimmer überzeugen bei hessischen Jahrgangsmeisterschaften
Großer Erfolg für die SG ACT/Baunatal bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen. Mit zwei Medaillen in Gold, fünf in Silber und einer in Bronze waren die Baunataler gemeinsam mit dem Frankenberger SV der beste Verein aus Nordhessen. Betreut vom Trainerteam um Jonas Nikolaus, Saskia Reuter und Jessica Vorpagel starteten drei Schwimmer und fünf Schwimmerinnen insgesamt 35 mal und belegten im Medaillenspiegel am Ende Platz 8 unter 39 Vereinen.
Besonders erfolgreich war Toni Bruch (Jahrgang 2013), er sicherte sich bei seinen ersten Jahrgangsmeisterschaften den kompletten Medaillensatz mit Gold über 200 Meter Rücken, Silber über 50 Meter Freistil und Bronze über 100 Meter Freistil. Ebenfalls Gold holte Jesper Thaetner (Jg. 2011) über 50 Meter Freistil, über 100 Meter Freistil errang er die Silbermedaille.
Weitere Silbermedaillen erschwammen Lia Rüppel (Jg. 2012) über 100 und 200 Meter Rücken sowie Liesbeth Höhne (Jg. 2013) über 100 Meter Schmetterling, für die es ebenfalls die erste Teilnahme an den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften war. Aber auch Ben Schütz (Jg. 2013), Anna Löwen (Jg. 2013), Luisa von Horn (Jg. 2011) und Greta Most (Jg. 2010) überzeugten mit Bestzeiten und Platzierungen unter den ersten 10.
„Wir sind stolz, dass unsere Nachwuchs-Athleten trotz widriger Trainingsbedingungen in der hessischen Spitze mitschwimmen“, freute sich Helge von Horn, Leiter der gemeinsamen Schwimm-Abteilung von KSV und GSV Eintracht Baunatal. „Damit wir diese Leistungen wiederholen können, brauchen wir nach der Schließung des Sportbads dringend bessere und verlässliche Trainingsbedingungen.“
HNA vom 12. Juli 2023