Baunataler Schwimmer siegreich beim Gaalbernpokal
Hünfeld. Große Freude herrschte am 18. November 2023 bei den Schwimmerinnen und Schwimmern der SG ACT/Baunatal, denn sie hatten den Gaalbernpokal des SSV Hünfeld errungen. Zuletzt hielten sie diesen Wanderpokal als punktbeste Mannschaft im Jahr 2017 in den Händen.
Insgesamt 15 Mannschaften aus Hessen und Thüringen kämpften um die „Gelbe Birne“. Nach dem ersten Abschnitt lagen die Baunataler noch auf Platz 3 – mit 113 Punkten Rückstand auf den ersten Platz. Doch durch starke Leistungen im zweiten Abschnitt konnten sie sich den Pokal mit zehn Punkten Vorsprung vor der Mannschaft des SC Wasserfreunde Fulda e.V. sichern. Insgesamt ging die SG ACT/Baunatal mit 17 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start. Besonders erfolgreich war Aaron Samuel Schäffer (Jg. 2007), der alle seine Einzelstarts gewinnen und sechs Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnte. Auch Justus Vorpagel (Jg. 2014), Liesbeth Höhne (Jg. 2013), Luisa von Horn (Jg. 2011), Greta Most (Jg. 2010) und Alexander Nikitin (Jg. 2006) gewannen alle ihre Einzelstarts und wurden mit vier bis fünf Goldmedaillen belohnt.
Die hohe Motivation der Wettkampfgruppen der SG ACT/Baunatal zeigt sich auch in der Gesamtbilanz: Von insgesamt 80 Starts konnten 74 auf dem Treppchen beendet werden. „Die Erfolge zeigen, wie herausragend unsere Jugendarbeit – trotz schwieriger Trainingsbedingungen – ist. Damit wir die erfolgreiche Arbeit in der bisherigen Qualität weiterführen können, würden wir uns über finanzielle Unterstützung zum Beispiel von Sponsoren und anderen Förderern des Schwimmsports in Baunatal freuen“, sagt Helge von Horn (Leiter der SG ACT/Baunatal).