Maschke überzeugt
HAMBURG / BAUNATAL. Mit einem ganzen Schwung neuer Bestzeiten und Jahresbestzeiten haben die Baunataler Schwimmer die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Hamburger Alsterschwimmhalle abgeschlossen.
Die letztjährige dreimalige Medaillengewinnerin Laura Maschke (SG ACT/Baunatal) schwamm im Vorlauf über 50 Meter Rücken persönliche Bestzeit, steigerte ihre Zeit im Finale noch einmal und wurde Dritte.Diese Leistung krönte die 15-jährige anschließend, als sie im Qualifikations-Finallauf zur Junioren-Europameisterschaft ihre Bestleistung erneut unterbot und sich in diesem Wettkampf auf Rang drei schwamm.
Über 50 Meter Freistil steigerte sich das Baunataler Talent ebenfalls kontinuierlich, schwamm im Finale Bestzeit und damit auf den fünften Platz. Ihre Zeit steigerte Maschke danach noch einmal im finalen Rennen um die Teilnahme an der Junioren-EM und wurde erneut Fünfte.
Über 100 Meter Freistil und 400 Meter Freistil sicherte sie sich zudem jeweils Rang sechs und über 200 Meter Freistil den 14. Platz – alles mit persönlichen Jahresbestzeiten.
Ähnlich gute Leistungen zeigte auch Maschkes Vereinskamerad Till Gurke. Der 15-Jährige überzeugte im Due11 mit seinem Bruder über 400 Meter Lagen, die er mit persönlicher Bestmarke auf dem 13. Platz abschloss. Und auch über 100 und 200 Meter Schmetterling verbesserte der Baunataler seine bisherigen Bestleistungen und schwamm auf Rang 14 und 9.
Sein Zwillingsbruder Malte Gurke überzeugte derweil mit persönlicher Bestzeit über 100 Meter Schmetterling. Über 200 Meter Schmetterling sicherte er sich außerdem mit Saisonrekord den 15. Platz und krönte die 200-Meterstrecken in Brust und Lagen sowie die 400 Meter Lagen – ebenfalls mit Bestzeiten – mit den Plätzen 28, 25 und 20.
(Quelle HNA)