Deutsche Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf

Deutsche Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf

Mit Liesbeth Höhne und Toni Bruch (beide Jahrgang 2013) qualifizierten sich erstmals seit zehn Jahren wieder eine Schwimmerin und ein Schwimmer der SG ACT/Baunatal direkt für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf. Die beiden Athleten der SG ACT/Baunatal waren die einzigen Teilnehmer aus dem Bezirk Nordhessen und gehören zu den jeweils 80 jahrgangsbesten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2012 und 2013 über 200 Meter Lagen aus ganz Deutschland.

Vom 14. bis 16. Juni 2024 stellten sie – bestens betreut von Trainer Jonas Nikolaus – in Braunschweig ihre Vielseitigkeit unter Beweis, denn zum Schluss zählte die Gesamtleistung über alle Strecken. Liesbeth Höhne trat im Mehrkampf Schmetterling und Toni Bruch im Mehrkampf Freistil an.

Der Wettkampf startete für beide am Freitagvormittag mit 400 Meter Freistil. Danach schwammen sie über die 25 Meter Delphinbeinbewegung in Bauch- und Rückenlage zu neuen Bestzeiten. Am Samstag standen dann die Strecken über die Hauptlage an. Hier konnte Liesbeth Höhne ihre Zeiten über 50 Meter Schmetterlingbeine, 100 Meter und 200 Meter Schmetterling verbessern und erreichte über 100 Meter Schmetterling den fünften Platz. Über 200 Meter Schmetterling gehört sie nun zu den sieben Besten ihres Jahrgangs in ganz Deutschland. Toni Bruch behauptete sich über die 50m Freistilbeine, 100 Meter und 200 Meter Freistil und erzielte gute Platzierungen im Mittelfeld.

Den Abschluss bildeten am Sonntagvormittag die 200 Meter Lagen. Erneut bewiesen beide ihren Kampfgeist. Am Ende erreichte Liesbeth Höhne den elften und Toni Bruch den fünfzehnten Platz in der jeweiligen Wertung.

Gute Leistungen in Braunschweig: Toni Bruch (l.) und Liesbeth Höhne (r.) mit Trainer Jonas Nikolaus
Kommentare sind geschlossen.